Tennengebirge | © DAV Laufen

Ehrenamt in der Sektion

Ohne Ehrenamt gäbe es keinen Alpenverein. Keine vorbildlich ökologisch sanierten Berghütten, keine betreuten und beschilderten Wege und Steige, keine so breit gefächerte und qualifizierende Ausbildung. Und vor allem: Nicht die vielen unvergesslichen Erlebnisse am Berg und auf den Hütten.

Das alles macht den Alpenverein zu einer starken, wichtigen, selbstbewussten und gesellschaftlich relevanten Kraft. Das kann er nur sein und bleiben mit engagierten Mitgliedern, mit Menschen, die mehr tun als nötig. Und dabei Freude und Erfüllung finden. Denn das ist gewiss: Ob als Mitglied der Vorstandschaft, als Jugend-, Wander- oder Tourenleiter, oder als Helfer bei diversen Aktionen: Arbeit und Einsatz geben einem sehr viel zurück.

Auch wir, die Sektion Laufen, sind mit über 2.800 Mitgliedern eine starke Gemeinschaft, mit einem umfangreichen und vielseitigen Jahresprogramm, mit großem ehrenamtlichem Engagement für Naturschutz, für die Sektion, den Gesamtverein, unsere Laufener Hütte und für unser Wegenetz.

Damit das auch in Zukunft so bleibt, brauchen wir engagierte Mitglieder, die bereit sind, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen. Man muss dabei keine Berge versetzen, Möglichkeiten sich einzubringen gibt es viele. Komm zu uns und mach mit. Denn das Ehrenamt ist das Herz und die Seele des Alpenvereins.

Markus Lichtmannegger, 1. Vorsitzender

Steig bei uns ein! Wir freuen uns auf Dich!

Engagementmöglichkeiten in der Sektion

• Jugendleiter/innen