Wintercup in Berchtesgaden | © DAV Laufen

Klettern in der DAV-Sektion Laufen

Die Klettergruppe des Alpenverein Laufen nutzt vorwiegend die Kletterwand in der Turnhalle des Rottmayr-Gymnasiums Laufen. Diese Wand ist 8,5 m hoch und bietet Routen vom 4. bis zum 9. Grad. Durch den verantwortlichen Lehrer der Schule werden rund zweimal im Jahr neue Routen geschraubt, um das Klettern möglichst interessant und vielfältig zu gestalten – sowohl für Einsteiger als auch für ambitionierte Kletterer.

Folgendes Kletterprogramm wird in der Sektion Laufen regelmäßig angeboten:

Freies Klettern

Klettern  | © DAV Laufen
© DAV Laufen

Jeden Dienstag können Mitglieder der Sektion Laufen, die eigenständig klettern und sichern können, frei klettern. Die Verantwortung liegt bei jedem Kletterndem selbst! In Absprache mit der Schulleitung des Gymnasiums ist eine Klettertrainerin/ ein Kletterbetreuer der Sektion anwesend, um die Anforderungen der Schulturnhallen-Nutzung zu gewährleisten. Kletterausrüstung (Seil, Gurt, Schuhe, Sicherungsgerät, Chalk) sind selbst mitzubringen!

Trainingsgruppe

Klettern | © DAV Laufen
© DAV Laufen

Das Training der Kletter-Kids findet samstags von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr statt. Die Einteilung wird zu Jahresbeginn durch die KlettertrainerInnen vorgenommen und via Homepage/ Newsletter/ Mail kommuniziert. Die Anwesenheit wird per Anwesenheitsliste überprüft. Bei mehrmaligem unentschuldigtem Fehlen kann dies zu einem Ausschluss führen, um anderen Kindern aus der Warteliste eine Aufnahme in die Klettergruppe zu ermöglichen.

Familienklettern

Klettern | © DAV Laufen
© DAV Laufen

Das Familienklettern findet samstags von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr als offenes Klettern statt. Eine Teilnahme von Kindern ist nur mit Erziehungsberechtigten bzw. einer entsprechenden Aufsichtsperson möglich. Einen Aufnahmestopp behalten sich die KlettertrainerInnen bei zu großem Andrang vor. Die Anwesenheit wird per Anwesenheitsliste überprüft.

Wichtiger Hinweis / Formales

Für die Kletternutzung ist die vorherige unterschriftliche Anerkennung der Benutzungsordnung für alle KletterInnen notwendig! Bei Minderjährigen ist die Benutzungsordnung der Kletterwand von den Erziehungsberechtigten zu unterschreiben.

In den Schulferien ist keine Nutzung der Kletterwand möglich!

Video-Tutorials für ein sicheres Klettern

Ob Grigri, Smart, Click Up oder Tube: Jedes Sicherungsgerät erfordert eine spezielle Handhabung. Nur wer diese erlernt hat, kann beim Sichern Fehler vermeiden. Die Videos zeigen den richtigen Umgang mit den verschiedenen Sicherungsgeräten.