Am Zahmen Kaiser

Am Sonntag, den 14. Juli machten sich 17 Wanderer zur DAV-Tour „Am Zahmen Kaiser“ der Sektion Laufen auf nach Walchsee. Die 800 Höhenmeter auf den Gipfel des Heubergs (1.603m) vom oberen Parkplatz Lippenalm waren ein guter Einstieg in die anspruchsvolle Runde.

Leider verzogen sich die Wolken nicht, so dass der grandiose Ausblick auf See und Gebirge verwehrt blieb. Nach 150 Meter Abstieg retour ging es am Fuß des Zahmen Kaisers zur Großmoosen Hochalm.

Unzählige Schotterfelder wechselten sich in steilem Gelände mit Latschen- und Wurzelhindernissen ab. Höchste Konzentration und Kondition waren gefordert. Nach über 4 Stunden Gehzeit war die Elektrolyt-Flüssigkeitsaufnahme dringendst geboten. Zur Belohnung zeigten sich nun auch Stripsenkopf, Zahmer und Wilder Kaiser.

Auch der Rückweg über die Kleinmoosenalm über Wiesen und durch Mischwälder war anspruchsvoll (teilweise seilversichert) und keinesfalls langweilig. 14 Kilometer Wanderspaß mit 1000 Höhenmetern in 6,5 Stunden wurden mit einem erfrischenden Bad im Walchsee gekrönt.

Dirk Schanz