Besuch der Lambacher Hütte

Wir waren endlich der Einladung der Lambacher Bergfreunde um Obmann Kurt Lindschinger gefolgt, nachdem die vereinsmäßige Bekanntschaft seit Jahren nur virtuell bestand. Aber warum eigentlich, was haben wir mit den Oberösterreichern zu tun?


Es bestehen einige Gemeinsamkeiten, denn auch die Lambacher aus dem Welser Land haben eine Selbstversorgerhütte, die nicht vor deren Haustüre, sondern eine gute Stunde südlich von ihrem Vereinssitz weg im Salzkammergut zwischen Hallstätter See und Altausseer See liegt. 

 

Bis vor drei Jahren stand die ebenso im Jahr 1925 erbaute Hütte auf Pachtgrund der Österreichische Bundesforste, bis den Lambacher der seltene Coup gelang, den Hüttenpachtgrund zu erwerben. So kam man gemeinsam ins Gespräch und tauschte sich aus.

Im Rahmen der alljährlichen Bergmesse auf der Vorderen Sandlingalm genau an der Grenze zwischen Oberösterreich und Steiermark kam man nun endlich persönlich zusammen. Bei herrlichen Bergsommerwetter war man herzlich willkommen geheißen und man konnte sich unbeschwert in geselliger Runde über Hütte und deren Betrieb sowie Verein austauschen.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und freuen uns auf den Gegenbesuch auf der Laufener Hütte im nächsten Jahr.