Hüttengaudi auf der Laufener Hütte

02.07.2022

Am ersten Juliwochenende war es wieder so weit: das jährliche Hüttenwochenende auf der Laufener Hütte mit dem JDAV stand an.

Dieses Jahr wurde es eine reine Burschengruppe, sechs Jungs im Alter von 7-13 Jahren waren am Start. Die beiden Jugendleiterinnen standen wacker für die Frauenquote ein :)
Da es leider am Freitag Gewitter und Regen meldete, musste der Aufstieg kurzerhand auf Samstagmorgen verlegt werden. Frühs um acht wurde sich am alt bekannten Treffpunkt in Kirchanschöring getroffen. Alle waren schon ganz aufgeregt und trällerten fröhlich verschiedene Musikhits aus der Schlagerhitparade auf dem Weg zum Parkplatz der Laufener Hütte.

Dann hieß es Bergschuhe schnüren, Rucksack schultern und volle Power voraus, rauf auf die Hütte. Eine kleine Stärkungs-Pause wurde im Aufstieg dann doch eingelegt, um nicht die gesamte Brotzeit hochtragen zu müssen. Solche Brote können schon so einiges wiegen, da sind sie besser im Bauch aufgehoben.

Oben angekommen erholten sich alle nach einer weiteren Stärkung schnell vom anstrengenden Aufstieg und die Umgebung der Hütte wurde unsicher gemacht. Räuber und Polizisten, Verstecken und Steine klopfen standen auf dem Programm. Der größte Spaß war natürlich, wenn die Jugendleiter beim Verstecken suchten und sehr lange brauchten um auf die kreativen Verstecke in den Felsspalten zu kommen. Auch eine kleine Höhlenexpedition führten die Kids selbstständig mit ihren Stirnlampen durch.


Abends wurde die gesamte Gruppe vom fleißigen Hüttendienst mit Nudeln und Gulasch verwöhnt, worüber sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Jugendleiterinnen freuten.
Am Sonntag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Nachdem alle die Bergmesse genossen haben, wurden wieder die Rucksäcke geschultert und es ging an den Abstieg. Alle kamen sicher und zufrieden am Parkplatz an und planten schon Aktionen für das Hüttenwochenende im Jahr 2023.


Chrissy