DAV Wandertour zur Archenkanzel

23.02.2024

Der perfekte Tag !!

Sieben hochmotivierte, fröhliche Teilnehmerinnen haben die erste gemeinsam geführte Tour von Theresa und Dirk zu einem wunderschönen Tag werden lassen.

Am Tag vor der Tour hat es in den höheren Lagen bis zu 40 cm geschneit und  so sind wir vom Parkplatz Hammerstiel (Schönau a. Königssee), schon gut ausgerüstet mit Gamaschen,  im Schnee gestartet.

Zunächst auf den Gipfel des 1304m hohen Grünstein mit tollem Blick auf den tiefverschneiten Watzmann. Dann wanderten wir auf spärlich eingegangenem Weg durch den Winterwald Richtung Kührointhütte.

Von dort war es ca. noch eine halbe Stunde durch tiefen Schnee aber bei herrlichem Sonnenschein zum Aussichtspunkt Archenkanzel. Der Blick auf den Königssee machte alle Strapazen wett.

Nach dem Fotoshooting gings zurück zur Kührointhütte, wo alle ausgiebig Brotzeit machten mit den selbstmitgebrachten Speisen, da die Hütte im Winter nicht bewirtschaftet ist.

Für den Rückweg zum Parkplatz legten alle die Grödel an, da es auf dem verschneiten Weg zuweilen auch sehr rutschig war. Eine gute Ausrüstung ist eben goldwert. Durch die winterlichen Verhältnisse wurde es eine ausgiebige Tagestour die sich wegen der tollen Wetterlage und der sehr netten Teilnehmerinnen in jeder Hinsicht gelohnt hat.

Text und Fotos: Theresa Herrmann