Eine tolle Bergradsaison geht zu Ende

30.01.2021

Im Rahmen von Jahresprogramm vom DAV laufen war für uns Freunde vom Mountainbike einiges geboten.

Im März ging es von Laufen aus zum Anradeln auf eine schöne Runde in der näheren Heimat. Am 15.05.2022 wurde von Lofer aus zur Hundsalm pedaliert. Die Abfahrt führte nach Obermayerberg und Reith zurück zum Ausgangspunkt. Die Juliveranstaltung fand für drei Tage auf den technisch interessanten Touren in Saalbach Hinterglemm statt.

Hier wurden zahlreiche Höhenmeter selbst erkämpft und an den Tourennachmittagen noch ein bis zwei Fahrten auf den perfekten Trails mit den Bergbahnen erreicht. Den Abschluss vom MTB Programm 2022 machten vier Biketage am Reschenpass. Vom 08.09. - 11.09.2022 ging es für uns zehn Bikebegeisterte über Innsbruck, Landeck und den Reschenpasspass nach  Sankt Valentin im Vinschgau.

Nach einer regnerischen Anreise verzogen sich zu Mittag die dunklen Wolken und wir machten uns auf, die Tour zur Planeier Alm zu radeln. In zum Teil anstrengender Steigung ging es bergauf , da war die erholsame Kaffepause an der gastlichen Almhütte recht passend.

Zu viert wurden noch 400 Hm zum 2622 Meter hohen Kofelboden raufgekurbelt und bei der Abfahrt zurück nach Sankt Valentin nahmen wir noch einen schönen Singletrail zurück nach Planei unter die Stollenreifen.


Einer regnerischen Nacht folgte ein gemütliches Frühstück bis schließlich das Wetter zusehends aufhellte, so dass wir zusammen am Westufer vom Reschensee entlang, bis nach Reschen fuhren.


Hier leitet eine gute Forststraße rauf zu den Plamortböden. Nach einer kurzen Rast mit tollen Panoramablick auf den Reschensee, den umliegenden Bergen, den schneebedeckten Ortler und der Königsspitze ging es trailig weiter zu den Panzersperren aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg.


Nach der schnellen Abfahrt auf der Forstpiste, hieß es alle  bei leicht regnerischen Wetter, am Ostufer vom Reschensee entlang, Sankt Valentin zu erreichen. Am dritten Tag wurden die MTB`s in den Autos verstaut und die Fahrt führte ins schweizerische Val Müstair zum Ofenpass.

Von hier ging es zuerst bergab die Westrampe der Ofenpasstrasse bis zur Alpe Buffalora. In teils unfahrbarer Steigung führt hier eine Almstraße gnadenlos rauf zur Jufplaun Hochebene und über weitere Anstiege zum Trail vom Passo Gallo.

Hier beginnt die alte Militärpiste die uns mit viel Fahrspaß in zahlreichen Spitzkehren unten ans Ufer vom Lago di Livigno, wieder auf Italienischen Gebiet, ausspuckte. Nun pedalierten wir den grobschotterigen Karrenweg am Stausee entlang nach Süden bis zum Passo Mora.

Wieder auf einen technisch herausfordernden Singletrail geht es zurück auf schweizerischen Boden, hinein in das gleichnamige Hochtal. Eine geplante Einkehr auf der schön gelegenen Berggaststätte Alpe Mora, musste ausfallen, da schon geschlossen war.

Die Auffahrt durch das landschaftlich einmalige Val Mora war begleitet von schönem Wetter und schließlich kamen wir zur Ofenpasstrasse.

Der Großteil entschloss sich die Tour in Sankt Maria bei Cappuccino und Kuchen zu beenden und wir Autofahrer erreichten nach vielen Tretkurbelumdrehungen den Ofenpass, verluden die Räder um dann ab Sankt Maria mit den restlichen Bergradlern zurück nach Sankt Valentin zu fahren.

Der Sonntag erwartete uns mit guten Radlwetter, dass nach dem Frühstück und dem aus-checken der gute Radweg nach Burgeis unter die Reifen genommen wurde. Vorbei am Kloster Marienberg führte der Track über 1000 Höhenmeter rauf zur Plantataschalm, an der eine Mittagsrast eingelegt wurde.

100 Höhenmeter weiter oben war auch der letzte Anstieg geschafft und es hieß, „wir trailen den Wanderweg am Pfaffensee entlang, runter bis zur Plater Alm“. Von dort rauschten wir die restlichen 750 Höhenmeter auf Forstwegen zurück nach Sankt Valentin und fuhren mit den Autos nach Hause.

Wir MTB-Freunde vom DAV Laufen können auf eine schöne, vielfältige und unfallfreie Saison zurückblicken und hoffe die kommenden Radltouren sind ebenso erfolgreich.


Arno Hahnemann