Erste Sommertour der Eisbergspezis vom DAV Laufen im Jahr 2023

07.06.2023

Allzu viele haben sich nicht getraut. Dabei war es eine schöne Kombitour – von allem was dabei. Wanderzustieg – Kraxeln, kombiniertes Felsgelände mit und ohne Seil und Abseilen.

Sogar der Vorstand war dabei -  hat aber nur eine Gipfelhalbe mitgenommen…

Den Zustieg von Hallthurm auf den Hexensattel haben wir ruhig angehen lassen, damit beim Klettern alle fit sind. Nach ca. 1h 15 min haben wir dann den Sattel erreicht und erst mal pausiert. Dann ab in den Gurt, Helm auf, Sicherungsgeräte bzw. Seilausrüstung hergerichtet und los ging’s.

 

Nach am kurzen Abstieg hinten um die Hexennase rum, sind wir dann zu siebt in die Rinne eingestiegen. Für den Schwierigkeitsgrad nicht zu unterschätzen, weil diese ordentlich nass, bazig und teilweise brüchig war. Oben in der 2. Seillänge war es dann einfacher. Da ging es dann stellenweise auch ohne Seil. Nur für den letzten Aufschwung haben wir dann noch an Halbstrang gebraucht.


Nach einer ordentlichen Gipfelrast und einer kurzen Einweisung in die Thematik „Abseilen“, haben wir dann erst eine kurze 6m-Stelle abgeseilt und danach die Lange mit ca. 30m durch die nasse Rinne gemeistert.
Insgesamt hatten wir ein paar Wartezeiten – aber jeder hat selbst abgeseilt und insgesamt sind wir recht zügig durchgestiegen. Das Wetter war top, der Abstieg entspannt und die Tour wurde wie es sich gehört im Biergarten mit einem Kaltgetränk beendet!

 

Flo Kastl