Skitour auf das Schöderhorn

19.02.2023

Nachdem die Wettervorhersage für die südlichen Landesteilen keinen, bzw. wenig Regen vorhersagte machten wir uns letzten Sonntag zu viert auf den Weg um auf das Schöderhorn (2.475m) zu gehen.

Wir starteten gegen halb zehn vom Parkplatz in Hüttschlag und konnten uns auf den Wetterbericht verlassen. Anfangs entlang einer Forststraße bis zu den Kreealmen mit einem Sonnen-Wolken-Mix, weiter Richtung Murtörl mit anschließender Querung durch das Kreekar zum Gipfelhang den wir auf der Ostseite mit viel Wind nach ca. 3,5 Std und 1.400 Hm erreichten.

Die Abfahrt durch das weite Kreekar war vom Wind Pistenähnlich blank poliert und somit sehr gut zu fahren, ab der Kreealm weiter über die Forststraße bis zum Parkplatz mit anschließender Einkehr beim Talwirt.

Franz Weber