Skitour ins Grießner Kar

Der Lawinenlagebericht hatte von stark durchfeuchteter Schneedecke gesprochen und der Gefahr von Gleit- und Nassschneelawinen. Bei der Anfahrt in Kössen zeigte das Thermometer auch bereits föhnbedingte + 10 Grad.

Vom Parkplatz an der Grießner Alm mussten die Skier ein paar mal abgeschnallt werden, da keine durchgehende Schneedecke mehr ins Kar führte. Im Kar selbst waren dann bei dem pistenähnlichen steilen Anstieg die Harscheisen gut zu gebrauchen.

Bis Mittag schien auch die Sonne, dann kamen aber viele Wolken und verhinderten ein Aufweichen der Schneedecke.

Bis zur Goinger Scharte führte der steile Anstieg und nach der anstrengenden Abfahrt über den leider nicht aufgefirnten Schnee gab es noch eine Einkehr in der seit letztem Mai wiedereröffneten Grießner Alm.

 

Peter Schauer