Tennengebirgsdurchquerung von der Wengerau nach Abtenau

24.02.2023

Am Freitag, den 24. Februar nutzten zehn Mitglieder des DAV Laufen die optimalen Wetterverhältnisse und machten sich auf den Weg zur Laufener Hütte.

Von der Wengerau aus erfolgte der Aufstieg zur Tauernscharte. Bei noch durchgefrorenem Schnee und überwiegend im Schatten erreichte man mit kurzen Trinkpausen nach ca. 2,5 Stunden die Tauernscharte.

Danach erfolgte der Aufstieg bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein vorbei am Eiskogel Richtung Schartwand und Schubbühel. Bei der Mittagsrast am Sattel unterhalb der Schartwand konnte man den höchsten Punkt der Überquerung, den 2.411m hohen Bleikogel, dann schon sehen.

Über den Höhenweg, der im Bereich des Gipfelgrates teilweise abgeblasen und schon schneefrei war, sowie dem finalen Aufstieg wurde der Bleikogel von der Gruppe gegen 13.30 Uhr erreicht.

Nach den knapp 1.900 hm Aufstieg erfolgte die Abfahrt zur Laufener Hütte, wo zunächst bei Kaffee und Kuchen und im weiterem Verlauf beim Bier ein  Schweinebraten den schönen Tourentag vollendete.

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen erfolgte bei rund 25 cm Neuschnee die Abfahrt nach Abtenau.

Gegen Mittag war die Tennengebirgsdurchquerung mit zwei gelungenen  Skitourentagen für die Laufener DAVler vollbracht und man musste sich nur noch um die Fahrzeuge kümmern...

Tom Öllinger