Familien- und Sommerfest: Die DAV Sektion Laufen feierte ihr 100jähriges Bestehen!

15.07.2022

Der Alpenverein lud zum Familienfest anlässlich seines 100jährigen Bestehens ins Trachtlerheim.

Eine passenderen Ort hätte man nicht finden können. Auf vielen Stellwänden und einer Video-Leinwand wurden Bilder vom reichhaltigen und vielfältigen Sektionsangebot sowie über das Vereinsleben der Gegenwart und anno dazumal gezeigt.  Ein eigens für das Jubiläum von den „Jungen Wilden“ gedrehter eindrucksvoller Film begeisterte die Besucher.

„Bei schönem Wetter kann a Jeder feiern“ so begrüßte der Vorsitzende Markus Lichtmannegger die zahlreich erschienen Gäste zum Festgottesdienst. Auch die eigene und die Pfarrkirchner Jugendgruppe kamen pünktlich von ihrem gemeinsamen Übernachtungslager, um mit der großen Alpenvereinsfamilie feiern zu können.

Stiftsdekan Eibl bedankte sich beim Alpenverein, weil die Natur hat Regen bitter nötig und der Alpenverein ist schließlich auch sehr um den Erhalt der Natur bemüht.

Natürlich ließen die Trachtler den Alpenverein nicht im Regen stehen!
Das nach dem Festabend umgebaute Trachtlerheim bot allen Besuchern ein Dach über dem Kopf und so konnte das bewährte „kongeniale Duo der Ökumene“ – unsere beiden Pfarrer Eberhard Zeh und Simon Eibl - einträchtig den Festgottesdienst zelebrieren.

Die Stadtkapelle Laufen bewies ihr Können mit passend gewählten Liedern und untermalte den Gottesdienst aufs Feinste.

Eberhard Zeh brillierte wieder einmal mit einer perfekt auf den Alpenverein abgestimmten Predigt. So schilderte er bildlich, mit vielen Lachern geschmückt, seine Bergsteigererlebnisse zur und auf der Laufener Hütte, fand jedoch auch den nötigen Ernst um uns alle daran zu erinnern, dass das Leben, der Erhalt unserer Schöpfung, nur gemeinschaftlich funktionieren kann, egal welcher Religion, politischer Richtung oder persönlichen Einstellung man folgt.

Nach dem Gottesdienst wurde zum gemütlichen Frühschoppen und gemeinsamen Mittagessen gebeten. Kulinarisch versorgt durch die Trachtler und musikalisch begleitet von der Stadtkapelle.

Der liebe Gott meinte es doch noch gut mit dem Alpenverein und schickte ab und an die Sonne durch die dicke Wolkendecke, so dass die Alpenvereinsjugend ihre Sansibar eröffneten und in bester Barkeeper-Manier die Gäste mit antialkoholischen Cocktails verwöhnte.

Hüpfburg, Balancefahrzeuge und der Kletterturm fanden bei Groß und Klein großen Anklang. Ein Highlight stellte mit Sicherheit das Biertragerlkraxeln dar.

Dank der Feuerwehr Laufen und der Firma Stadler konnten sich viele erstmalig am gar nicht so einfachen Kraxeln versuchen. Bei der Siegerehrung zum Ende des Nachmittags stellte sich heraus, dass die Jüngeren die Nase ziemlich weit vorne hatten und es auf 27 bzw. 26 Tragerl brachten.

Die Trachtler versorgten uns mit hervorragenden Kuchen und Kaffee und „Die Jasmin Boys“ um Ernst Jani präsentierten uns einen wahren Ohrenschmaus. Mit ihrer Reise ins Glück, Schmachtfetzen zum Schwelgen und Schwofen wurde das ein oder andere Tanzbein geschwungen, ruhig sitzen bleiben konnte hier niemand mehr.

Doch auch der schönste Tag geht einmal zu Ende und so verabschiedeten sich die letzten Besucher erst gegen Abend. In Erinnerung bleiben zwei wunderschöne Festtage mit alten und neuen Freunden. Der Alpenverein Laufen dankt daher ganz herzlich allen (Berg)Freunden, Helfern und Mitwirkenden, ohne die es so nicht gelungen wäre!

D A N K E !!!

Außerordentlicher Dank an D‘ Grenzlandler Laufen,

Dank an die Kloane Leobendorfer Tanzlmusi,

Dank an den Obst- und Gartenbau Verein,

Dank an die Stadtkapelle Laufen,

Dank an Ernst Jani und „Die Jasmin Boys“,

Dank an die Metzgerei Braunsperger,

Dank an die beiden Pfarrer Simon Eibl und Eberhard Zeh,

Dank an die Feuerwehr Laufen,

Dank an Steffi für die Vorbereitung des Gottesdienstes,

Dank an Mesner Surrer,

Dank an Resi für die Gestaltung der Stellwände und RollUps,

Dank an unsere „Jungen Wilden“ für den Imagefilm,

Dank an die Sektionsjugend,

Dank an die Sicherer beim Klettern und Biertragerl-Kraxeln,

Dank an den Hauptverband und unsere Patensektionen Wasserburg, Pfarrkirchen und Burgkirchen,

Dank an die Sektionen Freilassing, Teisendorf und Tittmoning,

Dank an die ÖAV-Sektion Lammertal,

Dank an die ÖAV-Sektion Salzburg,

Dank an den Deutschen Alpenverein,

Dank an die Ortsvereine mit ihren Fahnenabordnungen,

Dank an die Zimmerei Stadler,

Dank an die Druckerei Oberholzner,

Dank an die Stadt Laufen,

Dank an alle Ehrenamtlichen und Freunde, die an der schönen Gestaltung und den reibungslosen Verlauf, unserer Feierlichkeiten mitgewirkt haben,

Dank an alle, die für einen kurzweiligen und stimmungsvollen Festabend sorgten und an alle, die am Festsonntag kamen und diesen, trotz zeitweiliger widriger Wetterverhältnisse, zu einem Jubeltag für uns machten!!!