Auf Kapellen- und Marterlsuche im Laufener Gebiet

War es das nicht mehr spätsommerliche Wetter oder die angekündigten fast 17km Wegstrecke?

Jedenfalls kamen diesmal leider nur insgesamt acht Pilger des Alpenvereins zusammen. Treffpunkt war die Hierzegger Kapelle in der Altstadt.

Neue Perspektiven gewinnen – war das Thema mit dem uns Thomas Neumeier auf die diesjährige Wallfahrt einstimmte.

Texte über Judas, Zachäus und die Sünderin ließen uns nach- und vielleicht auch umdenken.

Fast schon meditativ ging es rund 10 km an der Salzach entlang.

Wegewart der Sektion Toni hatte auch, abseits seines eigentlichen Arbeitsgebiets im Tennengebirge, um Lebenau Heimspiel.

So zeigte er uns alte Pfade und erzählte von vergangenen Zeiten.

Über die Dörfer Höfen, Straß, Schnapping, Biburg, Haiden, Wiedmannsfelden, Kletzling ging es über die Salzburger Allee zum letzten Wegkreuz.

Nach einem gemeinsamen „Vater unser“ wurden Brot und Wein geteilt.

An der Klostermauer entlang kamen wir zurück in die Stadt, kehrten passenderweise  im Kapuzinerhof ein und labten sich genüsslich an Speis und Trank.

Steffi Lichtmannegger; Fotos: Thomas Neumeier