"Jahr 1 nach dem Jubiläum!“

02.03.2023

Mit Stolz blickte Markus Lichtmannegger, 1. Vorsitzender des Deutschen Alpenvereins - Sektion Laufen, bei der Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurück.

Nachdem im Frühjahr 2022 glücklicherweise das Vereinsleben wieder Fahrt aufnehmen konnte, stand gegenseitigen Besuchen bei und von den Partner- und Freundessektionen, der Teilnahme an Fach- und Sektionentagungen, sowie der Teilnahme an der Jahreshauptversammlung des DAV-Dachverbandes in Koblenz nichts mehr im Wege. Dort standen Neuwahlen der Vereinsspitze an, nachdem DAV Präsident Josef Klenner nach insgesamt 25 Jahren sein Amt abgab. Er wurde von Vizepräsident Roland Stierle abgelöst.

Melanie Grimm wurde als Vizepräsidentin bestätigt. Ernst Schick von der Sektion Straubing wurde überraschend und zur Freude der südostbayerischen Sektionen auch in ein Vizepräsidentenamt gewählt, indem er sich gegen Mitbewerberin Martina Renner der Sektion München mit 51% der Stimmen knapp durchsetzen konnte.


Der DAV setzte sich 2022 das ambitionierte Ziel der Klimaneutralität bis 2030. In der Sektion Laufen stellt sich 2. Vorsitzender Reinhard Huber als Klimaschutzkoordinator zusammen mit einem kleinen Team der Herausforderung. Der erste Schritt war die Bilanzierung des CO2-Abdruckes der Sektion. Dank der Mithilfe aller Aktiven, sowie der Bereitstellung eines EDV-Tools konnte ein Ausgangswert für das Jahr 2022 ermittelt werden.

Betrachtet wurden viele Aspekte wie z.B. die Aktivitäten der Geschäftsstelle, den Dienstfahrten sowie auch die Laufener Hütte. Ziel des Klimateams ist, sinnvolle Einsparpotenziale festzustellen und alle Aktiven zu ermutigen, ggf. noch klimafreundlichere Wege einzuschlagen.

Das Jubiläum zum 100jährigen Bestehen der Sektion prägte das Jahr 2022. Veranstaltungsreferent Tom Mayr organisierte daher eine Fahrt im nostalgischen Doppeldeckerbus zum Wendelstein.
Traditionell am ersten Sonntag im Juli konnte die Bergmesse auf der Laufener Hütte wieder abgehalten werden. Wortgottesdienstleiter Thomas Neumeier sprang für die beiden verhinderten Pfarrer ein und wurde mit seiner Bergpredigt sofort ins Herz geschlossen. Die musikalische Begleitung übernahm erstmals Familie Moisl aus Abtenau. Das Festwochenende zum 100jährigen Bestehen der Sektion im August war sicherlich der Höhepunkt der Feierlichkeiten.


Im Rahmen des Jubiläumsjahres brachte ein Aktivwochenende Jung und Alt in das Gebiet rund um den Rofan und die östlichen Ausläufer des Karwendelgebirges. Tom Öllinger plante für die Sektion die Reise an den Achensee und fand eine perfekte Unterkunft für die Gruppe in einer Bergwelt ideal zum Wandern, Klettern, Bergradeln und auch Schwimmen. Nicht nur Markus Lichtmannegger wünscht sich, dass ein solches Wochenende ein schöner Brauch in der Sektion werden sollte.
 

Das Jubiläumsjahr klang mit dem Bosnaverkauf am Weihnachtsmarkt Laufen und dem darauffolgenden Adventfenster im Innenhof des Alten Rathauses aus. Die besten Momente hat Resi Stadler-Mayr in einem Fotobuch verewigt. „Es war ein sehr schönes Jahr“, schwärmt der 1. Vorsitzende Markus Lichtmannegger und verwies auf einen Mitgliederzuwachs von 4,1%,  der am Jahresende eine Gesamtmitgliederzahl von 2715 bedeutete.

Aber auch das Jahr 2023 bietet wieder einiges. Die Sektion freut sich mit Vroni Ziegler und Lisi Niederstraßer zwei neue Tourenbegleiterinnen für das Seniorenprogramm vorstellen zu können. Anja und Florian Kastl machen die Ausbildung zur Leitung von Familiengruppen, Tobias Wallner wird zum Jugendleiter ausgebildet. Neuzugang Marten Giese nimmt ebenfalls an der Ausbildung zum Jugendleiter teil und setzt seinen Schwerpunkt auf Mountainbike. Wanderungen und Aktivitäten für die Jugend sollen künftig altersstrukturiert in Programme bis und ab 14 Jahren unterteilt werden, erklärt die Jugendreferentin Vroni Margreiter. Sie bedankt ich auch herzlich für die Kooperation mit dem Kletterteam für das Durchführen von gemeinsamen Kletterevents.

Hannes Krauss berichtet vom Erfolg der Kletterkinder der Sektion, die regelmäßig und sehr erfolgreich an Kletterwettkämpfen teilnehmen. Mit Bildern der „Laufner Kraxxla“ in Wettkampfsituationen verdeutlichte er die Leistung und Besonderheit der Momente. Wegen dieser fühlbaren Leidenschaft für das Klettern war es der Vorstandschaft ein besonderes Anliegen, die Teilnehmer für ihre gezeigte Leistung, die meist zu Podestplätzen führte, zu würdigen. Teresa und Vitus Hönig, Enna und Hugo Reime, Emma Huber, Simon und Hannes Frimmel, Linus Krauss sowie Lena Krebs durften sich jeweils über einen Eis-Gutschein und eine Jubiläums-Thermosflasche freuen.

Der 45. Kassenbericht der 1.Schatzmeisterin stellte die Finanzlage der Sektion vor, die von den beiden Rechnungsprüfern mit Anregungen und ohne Beanstandungen kontrolliert worden war. Im Anschluss beantragten sie bei der Versammlung die Vorstandschaft zu entlasten, die mit Enthaltung derselben einstimmig vorgenommen wurde.

Zum Ausdruck kam auch der Dank an alle Ehrenamtlichen, Helfer, besonders auch an den Hüttenwart Matthias Graspointner und das Team, welches die Laufener Hütte vorbildlich führt. Jene wurde nach umfassender Prüfung durch eine Jury des Hauptvereins jüngst wieder mit dem Umweltgütesiegel für die nächsten fünf Jahre ausgezeichnet.

Mit einer Boulder- und  Outdoor-Kletterwand soll den Kletterbegeisterten neue Möglichkeiten fürs Training gegeben werden. Laufens Bürgermeister, Hans Feil, erklärte bei seinen Grußworten, der seit 2020 anvisierte Boulderraum beim Neubau der Turnhalle an der Mittelschule sei in der Planung fest berücksichtigt.

Mit einer kleinen Aufmerksamkeit und einer Urkunde wurde auch der langjährige Einsatz aktiver Touren- und Kletterbetreuer gewürdigt: Vroni Schuh, Martin Wimmer, Andreas Feil, Judith und Bernhard Fuchs für 10 Jahre. Manfred Schlagbauer (7) und Gottfried Eder (15) hatten ihre Tätigkeiten als Tourenbegleiter im letzten Jahr beendet. Ehrenmitglied Sepp König war ab dem Jahr 1973 zunächst als Jugendleiter tätig und ist nach 50 Jahren immer noch als Tourenbegleiter mit der Seniorengruppe unterwegs sowie für die Radltage mit seiner Frau Regina bekannt. Arno Hahnemann wurde für seine 10jährige Tätigkeit als Ausbildungsreferent in der Vorstandschaft gedankt.

Feierlich mit einer Laudatio von Reinhard Huber wurde die langjährige 2. Schatzmeisterin Evi Brüderl nach 25 Jahren aus der Vorstandschaft verabschiedet. Sie wurde auf Vorschlag der Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung als Ehrenmitglied der Sektion Laufen des Deutschen Alpenvereins berufen. Die Lücke im Vorstand füllt Andreas Hahnemann, Mountainbike-Referent der Sektion, der einstimmig in die Position eines Beisitzers gewählt wurde.

Der Abend klang mit einer Reisedokumentation von Siegfried Pfründer und Dagmar Knodl über ihre  sechswöchige Expedition im Jahr 1997 nach Ladakh in Indien aus, bei der Dagmar als erste Frau den Lungser Kangri  (6.666 Hm) und den Chhamser Kangri (6.622 Hm) bestiegen hatte.

Text: Petra Karg, Fotos: Resi Stadler-Mayr