Langjährige Mitglieder des DAV Laufen wurden am Edelweißabend geehrt

2195 Jahre von 54 Jubilaren kommen zusammen, wenn langjährige Mitglieder einem Verein die Treue halten - egal ob passiv, in der Vorstandschaft, als Tourenbegleiter, als Hüttendienstler oder anderweitige Unterstützerinnen.

Gut besucht war der alljährliche Edelweißabend, diesmal im Salitersaal in Kirchanschöring, moderiert von erstem Vorstand Markus Lichtmannegger, mit Hilfe von Schatzmeisterin Gabi Höfer-Jani und würdig begleitet von den Musikanten Ernst Schwangler, Erich und Stefan Zehentner. Der Einladung waren zahlreiche Jubilare und Jubilarinnen gefolgt, manche dazu sogar aus dem Ingolstädter Raum extra angereist.

„Was wär ein Verein ohne Mitglieder?“ diese Frage stellte Lichtmannegger eingangs und verwies auf das umfangreiche Engagement der Ehrenamtlichen bei der Erhaltung unserer Bergwelt, bei der Bewirtschaftung der Laufener Hütte, bei der Jugend- und Seniorenarbeit sowie bei der Tourenbegleitung und Vorstandsarbeit. Ein herzliches Dankeschön an aktiven und passiven Mitglieder wurde ausgesprochen.

Rund 2700 Mitglieder zählt der Verein derzeit und besonders erfreulich ist der Einsatz der nächsten Generation z.B. beim Klettern, in der Mountainbike-Fraktion, bei der Social Media Arbeit und in Kürze beim Relaunch der Webseite. Begleitend zu den Ehrungen der 25-, 40-, 50- und 60-jährigen Mitgliedschaften wurde jeweils ein kleines Quiz und einige Informationen zum Verein und zum Weltgeschehen in den jeweiligen Eintrittsjahren geboten.

Die Musikanten garantierten zwischen den Ehrungen und abschließend für ein schönes Rahmenprogramm, viele Gespräche und Rückblicke sowie die gute Bewirtung sorgten für einen gemütlichen Abend, so dass die Geehrten vollbeladen mit dem namensgebenden Edelweiß-Abzeichen, Geschenken und Weinflaschen die Heimfahrt antreten konnten. Abschließend gesagt, war es ein rundum gelungener und kurzweiliger Abend.

Bericht und Fotos: Resi Stadler-Mayr